Frankreich und Kuba

Für einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der in Kuba erscheinenden internationalen Touristik-Fachzeitschrift TTC Travel Trade Caribbean konnte ich drei Fotos beisteuern. Magda Resik Aguirre vom Büro des Stadthistorikers von Havanna schreibt darin über Eusebio Leal Spenglers (1942-2020) freundschaftliches Verhältnis zu Frankreich.

Als Stadthistoriker hatte Spengler die Restaurierung des historischen Zentrums der kubanischen Hauptstadt in Gang gebracht und geleitet und auch für soziale und kulturelle Verbesserungen dort gesorgt. An Spenglers früherer Wirkungsstätte in der Amargura-Straße 65 in Havannas Altstadt eröffnete am 13. August 2021 ein Museum, das ihm gewidmet ist.

Die Casa de Francisco de Arango y Parreño (auch bekannt als Chalet de Güines) ist zudem das Geburtshaus des Plantagenbesitzers, Schriftstellers und Generalkapitäns von Kuba, der als Architekt der Zuckerindustrie auf der Insel gilt und Ende des 18. Jahrhunderts den transatlantischen Sklavenhandel ankurbelte.

Die Nummer 291 von TTC ist aus Anlass der Reise- und Tourismusmesse IFTM Top Resa 2023, die vom 3. bis 5. Oktober in Paris stattfand, in französischer Sprache erschienen.