Ambivalenter Ort

Das nach Plänen von Hermann Billing zwischen 1906 und 1911 im Jugendstil aus rotem Sandstein errichtete Kollegiengebäude I ist Sitz der Theologischen sowie der Philosophischen Fakultät und dient der Universität Freiburg als Hauptgebäude. 1933-34 stand der Philosoph Martin Heidegger als „Führer-Rektor“ an ihrer Spitze. Eingeführt hatte er sich mit einer der NS-Ideologie freundlichen Rektoratsrede Die Selbstbehauptung der Deutschen Universität. Jüdische Hochschulangehörige wurden zu Beginn der Nazi-Zeit von der Uni verbannt.
Heute studieren an der Freiburger Hochschule etwa 24.000 Studentinnen und Studenten. Die Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität als einer der ältesten in Deutschland reicht bis in das Jahr 1457 zurück.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.