Seelow im Oderland

Der Markt auf dem Puschkinplatz mit der Stadtkirche bildet das Zentrum des historischen Kirchviertels von Seelow, der Kreisstadt des Landkreises Märkisch-Oderland von Brandenburg. Die 1832 eingeweihte klassizistische Saalkirche wurde nicht ohne Karl Friedrich Schinkel an der Stelle eines frühgotischen Vorgängerbaus errichtet, der nach einem Turmeinsturz nicht mehr zu retten war. In den 1950er Jahren erfolgte der Wiederaufbau des kriegsbeschädigten Langhauses. Der im April 1945 von der Wehrmacht gesprengte Turm konnte erst 53 Jahre später rekonstruiert werden.

Hinter der Kirche befindet sich die Mitte des 19. Jahrhunderts gebaute und bis 1989 von der Bäckereigenossenschaft genutzte Alte Dampfbäckerei. Mittlerweile dient das restaurierte Gebäude als Keramikwerkstatt und sozio-kulturelle Begegnungsstätte.