Eine Tragödie unter Millionen

Schlaf gut, schöne Frau und Freundin von Freunden. All mein Glück und meine Träume hast Du für immer mitgenommen. Jewgeni – Сли слокойно прекрасная жена и друг друзей. Все счастье мое и мечты ты с собой унесла навсегда. Евгений

л-т м/с Нусберг Клавдия Васильевна 21.08.21 – 01.08.47

Claudia Nusberg (Клавдйя Васйльевна Нусберг) wurde nur 26 Jahre alt und ruht in fremder Erde. Ihr Grab befindet sich auf dem 1946 angelegten Sowjetischen Friedhof an der Michendorfer Chaussee, südlich von Potsdam. In der Roten Armee bekleidete sie den Rang eines Gardeleutnants des Sanitätsdienstes. Zur Zeit des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion 1941 dürfte Claudia Nusberg Studentin der Medizin gewesen sein.

Jemand hat an ihrem Grab Blumen niedergelegt. Vielleicht ein Nachfahre, vielleicht auch nur jemand, den das Foto auf dem Grabstein berührt hat, das eine selbstbewusste moderne Frau zeigt. Claudia Nusberg muss auch zu Lebzeiten einigen Menschen viel bedeutet haben. Dafür spricht die Inschrift auf einer Bodenplatte am Fuße des Steins.

»Wird Freundschaft geboren, damit der Tod Freunde trennt?«

Das Offiziersgrab für eine Frau ist eine seltene Ausnahme auf diesem Friedhof für Angehörige der Roten Armee – die meisten hier Bestatteten verloren in den letzten Kriegstagen ihr Leben – und der Garnison der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland.

Wer war Claudia Nusberg, geboren am 21. Juni 1921? Es sollte doch möglich sein, mehr über die Frau mit dem seltenen Nachnamen in Erfahrung zu bringen … Doch auch im russischsprachigen Internet sind nur wenige Spuren zu finden. Ein Eintrag in einem Genealogie-Archiv verrät, dass sie mit dem 1924 geborenen Jewgeni Nusberg verheiratet war. Sollte dessen Geburtsjahr stimmen, müssten die beiden mitten im Krieg geheiratet haben. Seine zweite Ehefrau hieß Nina, im Mai 1963 kam Jewgeni bei einem Unfall zu Tode. Claudias Schwiegervater Jakob war bereits im Februar 1938 erschossen worden – mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Opfer des paranoiden Stalinschen Terrors. Keine Informationen gibt es auf den lange nicht mehr aktualisierten Seiten dazu, an welchem Ort der Sowjetunion die Nusbergs lebten.

Aus den Akten der Ersten Direktion der Allgemeinen Personalverwaltung der Sowjetarmee geht hervor, dass Claudia Nusberg Oberschwester des mobilen Feldlazaretts Nr. 5213 war. Am 1. August 1947 starb sie dort an Lungentuberkulose.

Grabstätte G-2-10 von Claudia Nusberg auf dem Sowjetischen Friedhof an der Michendorfer Chaussee